Vereinssitz von Associata e.V.

ist auch "Knotenpunkt Assistenzhund"

Der Distelhof ist seit Frühjahr im Eigentum der sozialen Initiative Associata e.V. und seit Herbst 2022 auch Vereinssitz.
Mit dem Distelhof nutzt der Verein ein großzügiges Objekt, das Zug um Zug weiter ausgebaut wird
und in dem Ideen und Versionen der Initiative umgesetzt werden sollen.

 

Der Distelhof ist Vereinssitz von Associata e.V.  Die breitgefächerte Themenarbeit mit allen Aspekten zum Assistenzhund ist eines der wichtigen Ziele des Vereins. Wir verstehen uns als “Knotenpunkt Assistenzhund”. Der Verein ist zu diesem Themenfeld bundesweit vernetzt und aktiv.

Noch sind der Assistenzhund und seine wichtigen Einsatzgebiete wenig bekannt, obwohl bereits 2009 die Anerkennung tierischer Assistenz für Menschen mit Beeinträchtigungen in der UN-Behindertenrechts-Konvention ausdrücklich festgeschrieben wurde. Bisher ist in der Öffentlichkeit und auch in Fachkreisen meist nur der seit 100 Jahren bekannte Blindenführhund als Assistenzhund bekannt und darüber hinaus wenige am Einzelschicksal orientierte Einzelfälle. Es bleibt sehr viel zu tun, um den Assistenzhund und alle damit zusammenhängenden Aspekte in der öffentlichen Wahrnehmung nachhaltig zu verankern.

Wir leisten Informationsarbeit für Menschen mit Beeinträchtigungen oder schweren Erkrankungen, die sich für einen Assistenzhund interessieren, ebenso für die breite Öffentlichkeit, die bisher wenig oder gar nichts über einen Assistenzhund weiß. Wir informieren und beraten das Fachpublikum in Seminaren und Workshops im Distelhof. Wir führen im Knotenpunkt Distelhof Gespräche mit Institutionen und Politikern.

Seit 1. Juli 2022 gibt es gesetzliche Regelungen zum Assistenzhund. Der Verein hat intensiv an den Vorbereitungen zu diesen wichtigen Regelungen mitgewirkt und informiert zu aktuellen Fragen auf seiner Homepage: www.associata-ev.de