Auszeichnung mit dem Town & Country Förderpreis 2022

Im weitläufigen Distelhof-Gelände hinter der großen Scheune entsteht der naturpädagogische Erfahrungs- und Bewegungsraum „Lieblingszeit: DraußenSEIN“, Ein großes Weidenhaus wurde in einem Workshop im Frühjahr errichtet und grünt prächtig. Eine Vogelnestschaukel hat ihren Platz, ein Wasserlauf, nachhaltig gespeist mit dem Regenwasser vom Dach der Scheune entsteht, ebenso ein kleines Biotop. Der Feuerplatz wurde eingeweiht und im neuen Gemüsegärtchen werden erste Kartoffeln geerntet. Ein umweltverträgliches ressourcenschonendes Kompostklo ist in Bau. Ein schönes Insektenhotel wurde zum Abschluss ihres FÖJ von Marlene gebaut. Zum Projekt gehören ein Klang- und Duft-Pfad, eine Ruhe-Oase, ein Naschweg mit Beerensträuchern und ein Sand- und Spielbereich. Ganz wichtig ist den Aktiven ein sich stetig wandelnder Balancier-Bereich, der durch bewegliche Elemente aus Naturmaterialien zur Bewegung einlädt, die Fantasie anregt und nie langweilig wird, weil er nach den immer neuen Ideen der Kinder und Jugendlichen verändert werden kann. Zusätzliches Material für diesen Projektbereich wird vom Fördergeld eingekauft.  

Wer „Lieblingszeit: DraußenSEIN“, gefördert von aidFIVE, kennenlernen und erfahren möchte, was es schon gibt und was im Entstehen ist, ist herzlich eingeladen am 27. August 2022 zu einer kleinen Hofführung und zum Gesprächsaustausch. Sargleben besteht in diesem Jahr 550 Jahre. Das Distelhof-Team ist beim großen Fest am 27. August mit verschiedenen Kreativangeboten dabei. Am Aktionsstand des Distelhofes wird es weitere Informationen zum Hofrundgang geben.                                                   
Wichtig für alle Angebote des Distelhofes ist die Einbindung der Kinder und Jugendlichen von Anfang an: Gelebte Partizipation von der Ideensammlung über Planung + Organisation bis hin zur aktiven Teilnahme und Foto-Dokumentation. Der Verein wird ausschließlich getragen von ehrenamtlich tätigen Mitgliedern und freut sich über jede Unterstützung. Denn nur mit Förderungen, Spenden und ehrenamtlicher Hilfe können die Projekte initiiert und viele neue Ideen nachhaltig umgesetzt werden. Allein aus Vereinsmitteln wäre das nicht möglich.

Das Distelhof-Team, seine Unterstützer und ganz besonders die im Peer-Ansatz mitwirkenden Jugendlichen haben sich über den Förderpreis und die Anerkennung ihrer intensiven ehrenamtlichen Arbeit sehr gefreut. Malou, jugendliches Mitglied des Vereins und Thomas Hansen, Vorstand des Vereins, haben in einer kleinen Feierstunde im Hause des „Town & Country“ – Botschafters Peter Westphal, HSS Westphal GmbH, Parchim, die Auszeichnung zusammen mit weiteren Preisträgern am 14. Juli 2022 entgegengenommen. Judith Bartels, ebenfalls Vorstand des Vereins und Projektleiterin der inklusiven Aktivitäten, und das Distelhof-Team haben konkrete Pläne, wofür das Fördergeld eingesetzt werden soll.