Wir berichten über einen tollen Erfolg des Distelhofs und seiner großen und kleinen Aktiven:
Das inklusive Jugendteam des Distelhofs – begleitet und angeleitet von Judith und Ilona Bartels – , einschließlich junger Erwachsener, die sich mit ihrer Behinderung oder durch Trauma dieser Jugendgruppe zugehörig fühlen, ist in einem deutschlandweiten Wettbewerb des BDL als einer von vier Preisträgern ausgezeichnet worden. Darüber haben wir uns alle riesig gefreut.
Der Preis ist für uns Ansporn, den 2018 mit einer Förderung der Aktion Mensch gestarteten inklusiven “ErfahrungsRaum” mit und für junge Menschen weiter fort zu entwickeln und mit neuen Projekten zu füllen. Das Preisgeld hilft uns dabei. Denn alle Projekte kosten Geld. Und inklusiv heißt für uns ja auch finanzielle Barrierefreiheit. Also keine TN-Gebühren. So haben auch junge Menschen aus Familien mit kleinem Budget die Möglichkeit der Teilhabe. Denn – wir finanzieren alle inklusiven Angebote über Projektförderungen, aus Spenden oder mit Wettbewerbspreisen. Schon 2019 – also kurz nach Start unserer Projekte im ErfahrungsRaum – wurden der Verein und das Distelhof-Team für sein Engagement auch mit dem Brandenburger Inklusionspreis ausgezeichnet
Nicht nur die gemeinsamen Vorbereitungen und Ausgestaltungen des ErfahrungsRaums, sondern auch die Darstellung unseres Wettbewerbsbeitrages und das Danke-Video hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht.